Minecraft Server Mieten – Darauf sollte man achten

Minecraft Server Mieten – Darauf sollte man achten

August 27, 2021 Aus Von nine

Einige Minecraft-Spieler ziehen es vor, im Offline- statt im Online-Modus zu spielen, aber das ist nicht immer wünschenswert. Der Wunsch, auf bereits existierenden Minecraft-Servern zu spielen oder einen neuen zu gründen, ist weit verbreitet. Es ist wahrscheinlich die bequemste und kostengünstigste Option, einen solchen Server zu mieten.
Was Sie essen möchten, hängt einfach von Ihren Vorlieben ab.

Monatliche Preise um einen MC Server zu mieten

Die monatlichen Mietpreise reichen von 4,50 bis 7,50 Euro. Wir haben uns die MC Server von Host-Unlimited.de genauer angeschaut, um zu sehen, was wir über sie erfahren können. Die Minecraft Gameserver Modelle sind in zwei Kategorien unterteilt, die jeweils eine eigene Preisspanne haben. Diese Art von Mietserver bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. geringere Gesamtkosten und ein sofort aktivierbares Administrationspanel. Über das Admin-Panel können u.a. Plugins installiert und verwaltet sowie neue Installationen angestoßen werden. Nach der Auswahl des passenden Servers müssen Sie eine Domain oder Subdomain auswählen. Auch die Nutzung einer Subdomain ist im Preis enthalten.

Wenn Sie einen solchen Minecraft Gameserver mieten, sollten Sie sich über die Verfügbarkeit von Slots informieren. Einfach ausgedrückt, ist ein Slot der Platz eines Spielers am Spieltisch. Anders ausgedrückt: Wenn Sie einen Server mit 999 verfügbaren Slots wählen, kann der Server bis zu 999 Spieler gleichzeitig beherbergen. Bei Host-Unlimited sind insgesamt 999 gleichzeitige Spieler möglich. Außerdem sollten Sie genau auf die RAM-Kapazität achten. Denn je höher diese ist, desto flüssiger werden Sie Ihre Instrumente spielen können. Das Hosting mit Host-Unlimited ist mit einem Speicher von 128 MB bis zu 384 MB erhältlich.

Der Speicherbedarf hängt davon ab, wie viele Slots Sie im Spiel geöffnet haben. Jeder, der teilnimmt, möchte sein Spiel zumindest einmal speichern können. Dafür ist ein Programm namens „AutoSaveWorld“ zuständig, das die Welt in einem Fünf-Minuten-Intervall automatisch speichert. In der Verwaltungskonsole können Sie dieses Intervall ändern, so dass die Intervalle je nach Bedarf größer oder kleiner werden. In den kleineren Tarifen ist die Möglichkeit, Plugins zu installieren, stark eingeschränkt.

Wenn Sie den günstigsten Tarif wählen, können Sie maximal 25 Plugins installieren, während der teuerste Tarif, der rund 7,50 Euro pro Monat kostet, bereits unbegrenzte Installationen ermöglicht. Bei der Anmietung eines Gameservers für minecraft muss vor allem die Sicherheit im Vordergrund stehen. Der Einsatz von DOS-Protection ermöglicht das Sperren von IP-Adressen vom Server, sowie das Anlegen von so genannten Whitelists, die nur bestimmten Spielern die Verbindung zum Server erlauben.

Was spricht dafür einen Minecraft Server zu mieten?

Wenn Sie sich dafür entscheiden einen eigenen Minecraft Server zu erstellen, dann können Sie durch einen Mietserver viel Zeit sparen. Durch das zur Verfügung gestellte Webinterface können Sie den Server spielend leicht online nehmen. Möchten Sie die Mods ändern, können Sie dies ganz einfach im Interface tun. Sie sehen, der monatliche Preis lohnt sich auf jedenfall. Außerdem ist Ihr Minecraft Server, durch die installierte DDOS-Protection, immer vor Angriffen geschützt.

RAM-Anforderungen für den Minecraft-Server

Aufgrund der zahlreichen Mods und Plugins sowie der Anzahl der Spieler variiert die erforderliche RAM-Größe für Minecraft erheblich. Im Jahr 2020 wurde die folgende Faustregel für den Arbeitsspeicher festgelegt:

Spezifikationen für den Arbeitsspeicher (Random Access Memory) & Anzahl der verfügbaren Minecraft-Server-Slots für Benutzer

  • Beginnend mit 1 GB und 15 Slots
  • 2GB und 30 Slots
  • 3GB und 45 Slots
  • etc.

Es ist erwähnenswert, dass Microsoft die Effizienz der Minecraft-Server und Ihres Codes erheblich verbessert hat. Heutzutage kann ein Minecraft-Server mit nur 7 GB RAM 100 Spieler beherbergen, was die magische Grenze darstellt

Minecraft Server Mieten Vergleich – Was sind die wichtigsten Punkte für einen guten Gameserver?

Bei der Anmietung eines Servers denkt man zuerst an die Anzahl der Steckplätze, RAM, CPU, Bukkit und Webinterface.
Bei der Anmietung eines Servers sollten Sie auf alle Details genau achten. Die Anzahl der verfügbaren Slots richtet sich nach Ihren persönlichen Vorlieben. Wenn Sie nur mit einer kleinen Gruppe von Leuten spielen wollen, reicht ein kleiner Platz aus; wenn Sie jedoch eine richtige Community aufbauen wollen, benötigen Sie wahrscheinlich einen viel größeren Platz. Auch hier hängt es von Ihren Zielen ab, wie viel RAM und CPU Sie benötigen. Wenn Sie planen, mit einer großen Anzahl von Spielern und nur wenigen Plugins zu spielen, sollten Sie eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers in Betracht ziehen. Auf https://gamessphere.de/ können Sie mehr zu diesem Thema lesen. Eine große Anzahl von Plugins und eine kleine Anzahl von Spielern wirken sich nachteilig auf die CPU aus.
Wenn Sie keine große Anzahl von Plugins verwenden, können Sie davon ausgehen, dass 1 Spieler 100 MB RAM benötigt. Im Gegensatz zu einem Vanilla-Server, auf dem Sie keine eigenen Plugins installieren können, ist dies auf einem Bukkit-Server möglich.

Wenn Sie also nur mit Ihren Freunden spielen wollen, reicht die Vanilla-Version aus; wenn Sie jedoch bestimmte Plugins wie WorldEdit, WorldGuard (das dafür sorgt, dass bestimmte Strukturen nicht zerstört werden können) oder eine dynamische Karte verwenden wollen, müssen Sie die Bukkit-Version verwenden. Außerdem steht jetzt Spigot zum Download bereit, das viele der gleichen Funktionen wie Bukkit hat, aber von den direkten Minecraft-Serveranbietern nicht so häufig verwendet wird. Dies ist jedoch eine praktikable Option für Ihr eigenes V-Server-Setup, wenn Sie es bevorzugen. Was die Weboberfläche betrifft, so hängt auch hier vieles vom Dienstanbieter ab. In den meisten Fällen ist eine vorgefertigte Version verfügbar, aber wenn Sie Ihren eigenen V-Server einrichten wollen, müssen Sie eine eigene Version erwerben, damit Sie über einen Browser auf Ihrem Computer auf den Server zugreifen können.

Es gibt verschiedene Versionen (kostenlose und kostenpflichtige) sowie ein Handbuch, das normalerweise mitgeliefert wird. McMyAdmin, SpaceBukkit und Multicraft sind allesamt bekannte und weit verbreitete Programme.
Wenn Sie eine vorgefertigte Version kaufen, sollten Sie darauf achten, dass diese eine Echtzeitansicht, einen Weltmanager und eine Anzeige für die CPU- und RAM-Auslastung enthält. Wenn Sie sich für einen direkten Minecraft-Server entscheiden, werden Ihnen häufig Angebote unterbreitet, die auch eine Website, einen Teamspeak-Server und andere verlockende Vergünstigungen beinhalten.