Solitek stellt ein Solarmodul mit einem Wirkungsgrad von 12,6 Prozent für Gewächshäuser vor.

Solitek stellt ein Solarmodul mit einem Wirkungsgrad von 12,6 Prozent für Gewächshäuser vor.

November 19, 2021 Aus Von nine

Solitek, eine Tochtergesellschaft von Global BOD, einem litauischen Mdul-Hersteller, hat ein monokristallines Glas-Glas-Modul mit einer Leistung von 235 Watt für Gewächshausanwendungen vorgestellt. Laut Julius Sakalauskas, CEO von Solitek, wird das Modul in Litauen in einer neu errichteten Produktionsstätte mit einer Jahreskapazität von 180 Megawatt hergestellt. „Das Solarmodul ‚M40‘ hat eine Leistung von 235 Watt und eine Lichtdurchlässigkeit von 40 %, d. h. 40 % der Oberfläche sind transparent, wodurch mehr natürliches Licht durchgelassen wird als bei unseren bisherigen Modulen“.

Das 40-Zellen-Modul arbeitet mit einer maximalen Systemspannung von 1500 Volt und hat einen Wirkungsgrad von 12,6 %. Der Kurzschlussstrom beträgt 11,01 Ampere bei einer Leerlaufspannung von 26,60 Volt. Das rahmenlose Gerät wiegt 30 Kilogramm und misst 1770 mal 1049 mal 7,1 Millimeter. Die Dicke des vorderen und hinteren Glases beträgt 3 Millimeter. Der Leistungstemperaturkoeffizient beträgt -0,47 Prozent pro Grad Celsius, die Betriebstemperaturen reichen von -40 bis 85 Grad Celsius.

Der litauische Hersteller bietet eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie und eine 30-jährige Produktgarantie. Für die nächsten 30 Jahre wird eine Leistung von 87 Prozent des ursprünglichen Wirkungsgrads garantiert. Solitek behauptet, dass das „M40“-Solarmodul ein Drittel weniger kostet als frühere Generationen.

Sakalauskas sagte, das Unternehmen habe Erfahrungen mit dem Bau des Moduls im Rahmen eines 1,5-Megawatt-Agrar-Photovoltaik-Dachprojekts in Malaysia gesammelt, für das es seine Standard-Glas-zu-Glas-Produkte lieferte. „Schon damals war klar, dass der Anbau von Paprika in trockeneren, heißeren Gebieten im Schatten von Solarmodulen wesentlich höhere Erträge bei geringerem Wasserverbrauch erbringen kann. Die Gemüse- und Obsterträge können zwei- bis dreimal so hoch sein wie unter normalen Anbaubedingungen, und die Pflanzen reifen 30 % schneller“, erklärte er. Die Wasserverluste könnten um bis zu 65 % reduziert werden.

Im Dezember 2020 erklärte sich Solitek bereit, seine IBC-Solarzellenproduktionslinien an das finnische Unternehmen Valoe zu verkaufen. Derzeit werden die Module nur in Litauen hergestellt.