Wie sich der Immobilienmarkt über die Jahre verändert hat

Wie sich der Immobilienmarkt über die Jahre verändert hat

November 19, 2021 Aus Von nine

Der Immobilienmarkt hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Seit der letzten Rezession gibt es eine Reihe von Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass sich die Art und Weise, wie Häuser verkauft und gekauft werden, verändert hat. Es gibt immer mehr Erstkäufer, in der Regel junge Paare, die eine Familie gründen, oder Personen, die während der Rezession ihren Job oder ihr Gehalt verloren haben.

Sie kaufen tendenziell kleinere Häuser als früher, und es ist sehr selten, dass Erstkäufer ein Haus alleine kaufen. Immer mehr neue Hausbesitzer/innen zahlen ihre Anzahlung auf das Haus ihrer Eltern, die sich das dank der massiven Wertsteigerung des Hauses über die Jahre leicht leisten können. Ein neuer Trend, der einen Teil der Anfangskosten senkt, besteht darin, dass junge Paare gemeinsam eine Erstwohnung kaufen, die sie dann nach etwa fünf Jahren verkaufen und das Geld als Anzahlung für ihr Traumhaus verwenden.

Eine weitere Veränderung auf dem Immobilienmarkt ist, dass immer mehr ausländische Käufer auf unseren Markt drängen. Es ist jetzt sehr üblich, dass ausländische Unternehmen große Mengen an Grundstücken mit Geschäftsgebäuden kaufen.

Sind Immobilien eine gute Kapitalanlage?

Immobilien sind eine sehr gute Investition, vor allem in Spanien. Die Immobilienpreise sind seit 2009 erheblich gestiegen, und es wird prognostiziert, dass sie weiter steigen werden, wenn auch nicht mehr so schnell wie im letzten Jahrzehnt.

Welche Bedenken gibt es in Bezug auf den Immobilienmarkt?

Der Immobilienmarkt ist besorgniserregend, weil die Banken keine 100-prozentigen Finanzierungen mehr anbieten, wie sie es vor der Rezession taten. Außerdem bieten viele Arbeitgeber in unserem Land keine Hypotheken an, was den ganzen Prozess für junge Leute, die ihr erstes Haus oder eine Anlageimmobilie kaufen wollen, erschwert. Ein weiteres großes Problem bei Immobilien ist, dass Investoren mehrere Immobilien in großen Mengen kaufen, um sie dann weiterzuverkaufen. Dadurch werden die Preise für die Käufer/innen künstlich in die Höhe getrieben

Worauf sollte man beim Kauf einer Immobilie achten?

Wenn du eine Immobilie kaufst, sei es zur Eigennutzung oder zum Weiterverkauf, musst du bedenken, dass die Preise in den letzten fünf Jahren stark gestiegen sind. Der Entscheidungsprozess sollte klar sein. Wenn möglich, versuche nicht mehr als eine Investitionsimmobilie auf einmal zu kaufen, denn es könnte Probleme mit der Finanzierung geben, wenn du den Kredit für das erste gekaufte Haus nicht abbezahlen kannst, bevor du ein weiteres kaufst. Ziehe auch in Betracht, dein Haus zu vermieten, während du auf steigende Preise wartest, damit du genug Geld zusammen hast, um später etwas Besseres zu kaufen

Lohnt es sich noch, in Immobilien zu investieren?

Die Antwort ist eindeutig ja. Die Immobilienwerte werden trotz strengerer Hypothekenbeschränkungen weiter steigen. Es wird geschätzt, dass die Immobilienpreise um 15 % steigen werden,

Warum der Rat eines Immobilienmaklers sinnvoll ist

Laut Meinungsmeister.de ist der Kauf einer Immobilie eine großartige Investition, aber es bedeutet auch, eine Menge Geld auszugeben. Bei einer so wichtigen Entscheidung kann man nicht vorsichtig genug sein. Käufer/innen brauchen den Rat und die Unterstützung von Immobilienmakler/innen, die wissen, welche Wohngegenden gefragt sind und welche Immobilien zu welchem Preis zu kaufen sind. Es lohnt sich immer, einen Makler zu konsultieren, wenn du sichergehen willst, dass sich deine Investition gut entwickelt.